Vereins-Basics: Wissenswertes und Aktuelles zum Vereinsrecht

In diesem Workshop wollen wir besprechen, was mit einem Verein alles möglich ist, wie ein Verein gegründet und wie er betrieben wird. Wie muss ein Verein aufgebaut sein? Welche Aufgaben haben die Organe des Vereins? Welche Rechte und Pflichten haben Mitglieder und Vereinsorgane? Welche Tätigkeiten darf ein Verein ausüben? Wie ist das mit der Steuer? Wie erstelle ich Vereinsstatuten? Wie gründe ich einen Verein?



Seminarinhalte

Ein Verein ist oft der ideale organisatorische und rechtliche Rahmen für kulturelle, soziale und wissenschaftliche Tätigkeiten. In diesem Workshop wollen wir besprechen, was mit einem Verein alles möglich ist, wie ein Verein gegründet und wie er erfolgreich betrieben wird.

Insbesondere behandeln wir:
– Aufbau eines Vereins
– Organe eines Vereins (Leitungsorgan, Mitgliederversammlung …)
– Tätigkeiten eines Vereins
– Vereinstätigkeiten aus steuerlicher Sicht
– Der Verein als Auftrags- und Arbeitgeber
– Vereinsstatuten
– Vereinsgründung

Zielgruppe: Alle, die einen Verein gründen oder in einem bestehenden Verein eine Funktion übernehmen wollen oder die aus einem bestehenden Verein mehr machen möchten.



Termine - Preise & Anmeldung

Klicken Sie auf den gewünschten Tag, um sich anzumelden.

September

20sep17:00- 20:00Vereins-Basics: Wissenswertes und Aktuelles zum Vereinsrecht



Referent

Mag. Gerhard Kettler

Mag. Gerhard Kettler

Berater und Referent
IG Kultur Wien

Berät u.a. Kunst- und Kulturschaffende bei Vereinsgründungen, bei der Organisation von Veranstaltungen oder bei der Finanzierung von Kulturveranstaltungen.