UNSERE SEMINARE IM ÜBERBLICK

saeule_innen_icon

Der Verein nach innen

Infos und Tipps von der Vereinsgründung über Organisation, Recht, IT bis hin zu Steuern und Rechnungswesen

saeule_aussen_icon

Der Verein nach außen

Veranstaltungen zu Positionierung und Fundraising, zu Marketing, Mitgliederwerbung und Öffentlichkeitsarbeit in traditionellen und sozialen Medien

saeule_menschen_icon

Menschen im Verein:

Seminare und Workshops zu den Themen
Freiwilligenbegleitung, Führung, Motivation,
Kommunikation, Konflikt

Versicherungsfragen im Freiwilligenbereich

Als Verein wie auch als Vereinsvertreter gilt es, Risiken richtig abzuwägen und entsprechend vorzusorgen. Gegen viele unliebsame Ereignisse kann man sich versichern.

Keiner zu klein: Datenschutzgrundverordnung

Die EU-Datenschutzgrundverordnung gilt ab 28.5.2018 und betrifft auch alle Vereine - unabhängig von ihrer Größe. Es werden neue Transparenz- und Dokumentationspflichten vorgeschrieben, die mitunter langwierige Vorbereitungen erfordern. Verstöße gegen die Datenschutzgrundverordnung können hohe Geldstrafen nach sich ziehen.

Nutzung von Internet & Social Media in der Freiwilligenarbeit

Kaum ein Lebensbereich kommt heute ohne digitale Heilsversprechen aus. Wie sieht es beim Freiwilligenmanagement aus? Können hier Internet und Social Media wirklich unterstützen?

Qualität in der Lernbegleitung

Tipps und Tricks für mehr Motivation und Erfolg

Selbstfürsorge: Umgang mit Grenzen und Ressourcen

Selbstsorge und Kraftquellen für Ehrenamtliche

Wirksamkeit und Selbstwert

Die Erfahrung wirksam zu sein in meinem Sein, Tun und Lassen ist wohl eine der befriedigendsten Erfahrungen, die das Leben bietet. Wirksamkeit ist ein menschliches Grundbedürfnis, dessen Erfüllung den Selbstwert stärkt und Sinn schafft.